HOLTMANN

EuroShop | Düsseldorf

Für den diesjährigen Messeauftritt von Holtmann Messe+Event aus Langenhagen konzipierte und realisierte raumHOCH ein Erlebnis der besonderen Art. Auf einer Fläche von nur 50 m² wurden gleich drei verschiedene Stände bzw. Standansichten kreiert. Zum Einen stellte sich Holtmann als erfahrener Realisierer von hochwertigen Messe[-]ständen und Ausstellungs[-]räumen dar. Dies passierte in einer fast museal anmutenden Umgebung mit künstlerischen Fotos von Projekten auf roh gespachtelter Gips[-]kartonwand. Einen persönlichen Blick in das Unternehmen gewährte wiederum eine Sammlung von privaten Fotos und Andenken aus dem Tagebuch der Mitarbeiter, welche in einer Petersburger Hängung vor "Blümchentapete" das Augenmerk der Besucher auf sich zogen.
Der jedoch überraschendste Blick wurde dem Messe[-]besucher durch das weithin deutlich angekündigte "Guckloch" geboten. Hier konnte man eine Skizze einer weiteren Bilder[-]sammlung erkennen, welche im anamorphotisch verzerrten Innenraum abgebildet wurde. Durch Klicken an einem "Guckie" wechselten die Fotos in den Bilderrahmen der Skizze und stellten verschiedene Projekte dar. Nicht wenige Besucher wechselten mehrfach den Blickpunkt vom Guckloch in den Innenraum, um die räumliche Umgebung mit der Projektion der anamorphotisch verzerrten und medial bespielten Skizze aus den verschiedenen Blickwinkeln zu erleben.
Das amerikanische EXHIBITOR Magazine zeichnete unser Konzept bereits während der Messe mit dem EuroShop Award aus. In der Kategorie Best Stand Smart erhielt der Messeauftritt den Silbernen FAMAB AWARD 2014.

Leistungen: Konzept, Entwurf, Künstlerische Oberleitung, mediale Überleitung und App (cloudFOLIO)
Bildrechte: raumHOCH, Chris Schaal