Die Bakdash-Connection von Kreuzberg

Name: Erkan Karakoc, Istanbul-Kenner, Geschäftsführer von raumHOCH und Schwabenland-Flüchtling und Mudar Obaid Dabbous, Architekt, Syrer und Katzenbesitzer

Lieblingseissorte: Caramel Beurre Salé und Bakdash

Lieblingseisdiele:
Erkan: Die Eisfabrik Alan in Charlottenburg. Der Inhaber ist Kurde und kommt aus dem Nordirak.
Mudar: Ich mag hier in Berlin Marille und Vanille gern, die sind grad unten vor unserem Büro und das ist eine gute Adresse - wenn sie im Sommer offen haben.

 

Warum wir mit ihnen Eis essen:
Weil wir endlich mal vieles von dem, was wir über Erkan und Mudar wissen, auch weitererzählen wollen. Die beiden sind nämlich - so unterschiedlich ihre Geschichten klingen - wirklich super Beispiele, dass die als riesig bezeichnete "Herausforderung Integration" auch einfach richtig gut gelingen kann. Auch, wenn's nicht in allen Schritten einfach ist. Aber man muss es auch nicht komplizierter machen als es ist.