PwC Showroom

Augmented Reality Tour | Experience Center Frankfurt a.M.

In der 34. Etage des Frankfurter Tower 185 befindet sich das PwC Experience Center, eine Mischung aus Workspace, Lab und Showroom, in dem multidisziplinäre Teams die digitalen Lösungen von morgen erarbeiten. PwC suchte einen Partner, um Kunden und Besuchern diesen ungewöhnlichen Ort auf innovative und digitale Weise erlebbar zu machen.
raumHOCH entwickelte dazu eine Augmented Reality App, mit der Besucher das Experience Center interaktiv erkunden können. Auf der gesamten Etage mit 800 qm geben 46 Hotspots informative und teilweise überraschende Einblicke in die Arbeit der Teams, wobei stets der reale Raum digital erweitert wird. Nachdem die ARKit-basierte App mittels eigens entwickelten Markern sekundenschnell kalibriert ist, erscheinen zum Auftakt die beiden PwC-Verantwortlichen über einen virtuellen Aufzug vor den Besuchern auf, um diese zu begrüßen. Im weiteren Verlauf führt ein Guiding Path den Besucher von einem Hotspot zum anderen, wobei eine computergenerierte Stimme die jeweiligen Räume und Highlights auf englisch oder deutsch erläutert: so wird eine reale Stütze im Raum zur interaktiven Litfasssäule, eine Petersburger Hängung mit Mitarbeiterportraits wird Harry Potter-like zum Leben erweckt und gleich an mehreren Orten kann Serendipity mit virtuellen Post-Its gelebt werden. Die Tour kann alleine oder im Dialog mit PwC-Mitarbeitern unternommen werden.

Leistungen: Konzeption, Design, Programmierung 
Bildrechte: raumHOCH