Thomas_Mann_Interview

Welches Buch steht bei Dir oben links im Bücherregal? 
Da stehen die Bücher meiner Frau – weil das ihr Teil des Regals ist – und zwar hauptsächlich Sprachbücher zu Serbokroatisch und Russisch. In meinem Teil stehen zuerst Werke von Neal Stephenson und William Gibson, meistens auf Deutsch und Englisch.

Was machst Du an einem überraschend freien Tag?
Wenn ich mal nicht auf den Monitor schauen will, dann spiel' ich mit meinem Synthesizer. Und wenn es doch der Monitor sein darf, dann arbeite ich weiter an meinem virtuellen Vogelsimulator: Damit kann man mit der VR-Brille durch virtuelle Landschaften fliegen.

Was tust Du, um die Welt ein bisschen besser zu machen?
Ich versuche, Programme zu schreiben, mit denen andere Leute kreativ sein können – als Opensource-Projekte. Ich stelle Trainingsvideos zur Verfügung und mache Schulungen, zum Beispiel für Studenten. Ich will die Leute zum aktiven Gestalten befähigen – anstatt nur zum konsumieren.