KONTAKT
en

Von 1 und 0 zu D2O

Von 1 und 0 zu D2O

Kunde
SAP
Projekt
Augmented Realtity mit transparenten Screens und Eyetracking
Standort
Hannovermesse 2019, Hannover
Leistungen
Mitarbeit Konzeption, Detailplanung, Koordination, Medienproduktion
Kooperation
MCI Deutschland
Bildrechte
raumHOCH
Awards

Augmented Reality mit transparenten Screens und Eyetracking

Auf der Hannover Messe 2019 stand einmal mehr das Thema Future of Work im Fokus. Denn in einer komplexen Welt wird auch das Arbeiten immer komplexer und erfordert Software, die globalen Vertrieb, internationale Entwicklerteams und Produktionsstandorte auf der ganzen Welt verbindet. Die SAP-Vision von „Intelligent Enterprise“ sollte mit einem interaktiven Storytelling-Konzept inszeniert werden, kurz: die SAP D-2-O geschlossene End-to-End Lösungen Neu- und Bestandskunden so erklären, dass es jede*r versteht. Das löste erstmal Kopfzerbrechen aus: Wie erzählt man eine Story, die gleichermaßen abstrakte Themen wie SAP-gestützte Planungsprozesse als auch reale Manufacturing-Vorgänge zum Thema hat?

Wie bringt man ein Maximum an Prozess­informationen mit einem Minimum an Text rüber?

Faszinierende Bilder über unsichtbare Vorgänge

Zu einer guten Geschichte gehört erst einmal ein Held – unseren Product-Hero fanden wir in Form eines Doppelsitzventils, dessen Reise der Besucher von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme per Körperbewegung und Augen­steuerung begleiten konnte. Um ihn herum wurde nun seine D2O-Welt gestrickt: der SAP-Stand erzählte die Geschichte des geschlossenen Kreislaufs – von Design 2 Operate auf 2.000 qm real – und auf 20qm virtuell.

Ein Doppelsitzventil geht auf Reisen

Das Highlight Exponat wurde zu einem echten Publikumsmagneten und mit Blick für die Nachnutzung auf über 100 Folgeevents optimiert. Wir wünschen dem Intelligent Valve eine gute Reise!