KONTAKT
en

Hi, I am Clark!

Hi, I am Clark!

Kunde
Clariant
Projekt
Augmentierte Zeitreise in drei Szenarien
Standort
Active Ingredients, Amsterdam
Leistungen
Realisierung, Planung, Detailplanung, Koordination, Medienproduktion
Kooperation
Fuenfwerken
Bildrechte
raumHOCH

Wie wirken sich stressige Alltagssituationen auf Haut und Zellen aus?

Vom Avatar im Alltagsstress über den Biorhythmus zu neuen Wirkstoffen von Clariant: raumHOCH und die Fuenfwerken Design AG haben die Besucher der Active Ingredients in Amsterdam 2018 zu einer Entdeck­ungs­reise in augmen­tierter Realität eingeladen. Identifikations­figur für Clariant Active Ingredients war „Clark“, ein kleiner, virtueller Avatar, der per iPad zum Leben erweckt wurde.

Und was lässt sich dagegen tun?

In spielerischer Erzählweise begleiteten die Besucher ihn durch seine Alltags­welt und verfolgten dabei die Veränderung seiner Haut und seiner Zellen in Echtzeit. So konnten die negativen Auswirkungen von Stressoren wie Jetlag, Bildschirmstrahlung oder Arbeitsstress in verschiedenen Szenarien nach­vollzogen werden, um Zugleich den neuen Wirkstoff „B-Circadin“ von Clariant in Wirkweise, Relevanz und Nutzen individuell erfahrbar zu machen.

Clark gibt es auch für zu Hause

Um das Erlebnis kanalübergreifend zu verbreiten und die Lead­generierung zu maximieren, wurden Brücken zwischen digitaler und Offline-Welt geschlagen. Besucher konnten sich mit Clark foto­grafieren lassen und bekamen die Bilder per E-Mail zugesandt, zugleich konnten sie das Messe­erlebnis beliebig oft repro­duzieren und verbreiten: Clark kann auch zu Hause mit Smart­phone oder Tablet zum Leben erweckt werden. Wer ihn und seine Welt kennenlernen möchte, findet den Download­link und die Marker-Grafik zum Ausdrucken nebenan.