Augmentierte Riesen

Augmentierte Riesen

Kunde
ABB
Projekt
Augmented Storytelling für ABB Ability
Standort
Hannover Messe, Hannover
Leistungen
Konzeption, Design, Umsetzung
Kooperation
Voss+Fischer
Bildrechte
raumHOCH
alttextgoeshere
alttextgoeshere
alttextgoeshere
alttextgoeshere
Industrie im Maßstab 1:1

Mithilfe einer innovativen AR-Anwend­ung, realisiert durch ein eigens dafür entwickeltes Lokalisations­system, konnten sich Berater und Messe­besucher mit einem Tablet frei über den Stand bewegen, auf dem insgesamt 12 raum­greifende Industrie­anwendungen im Maßstab 1:1 zu ent­decken waren: aus dem Nichts fuhr ein E-Bus auf den Messe­stand und steuerte eine Schnell­lade­station an, ein 30 Meter langes Förder­band transpor­tierte Pakete über die Ausstellungs­fläche usw.

alttextgoeshere
Virtueller Blick in die Business Units

Last not least verrichteten auf dem Haupt­besucherweg ein Reihe von Industrie­robotern ihre Arbeit. Animierte Linien­grafiken veran­schau­lichten das Zusammen­spiel der beteiligten Hard- und Software­komponenten. Entlang der „Ability Lane“, dem Mittel­gang des Messe­standes, konnten sich die Besucher über „Virtual Windows“ einen inter­aktiven 180°-Blick über sämtliche Ability-Lösungen der jeweiligen Business Units verschaffen.

alttextgoeshere